Redakteur*in – Leitung Studio Heide
Unser Angebot
- Es erwarten Dich spannende Aufgaben in einem bekannten und familienfreundlichen Medienunternehmen - gestalte mit uns die Zukunft! Das Team freut sich auf Dich.
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, Sportangebote und tarifliche Leistungen, wie zum Beispiel ein bezuschusstes Deutschlandticket als Jobticket, kommen noch hinzu.
- Der kollegiale Austausch wird bei uns groß geschrieben. Deine neuen Kolleg*innen kannst Du in standortübergreifenden Netzwerken kennenlernen, wie z.B. queer@NDR, dem Väter-Netzwerk oder dem Netzwerk für Frauen in Führung.
- Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist uns wichtig. Als Unterstützung in allen Lebenslagen steht Dir u.a. ein Work-Life-Service beratend zur Seite.
- Eine Tätigkeit in Teilzeit und/oder Jobsharing ist möglich.
Mehr Informationen rund um den NDR als Arbeitgeber findest Du hier:
https://www.ndr.de/der_ndr/karriere/Der-NDR-als-Arbeitgeber,arbeitgeber106.html
Deine Aufgaben
- Leitung des Regionalstudios Heide
- Teil des Führungsteams im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
- Weiterentwicklung und konsequenter multimedialer Ausbau des Regionalstudios
- Aktuelle regionale Berichterstattung für alle Ausspielwege (Hörfunk, Fernsehen, Online)
- Journalistische Nachwuchsförderung für den Regionalstandort Heide
- Verantwortliche Planung, Organisation, Gestaltung, Redaktion und Moderation von Sendungen
- Pflege der Kontakte zu Institutionen im Berichtsgebiet
- Verwaltung des Studios, Disposition freier Mitarbeitenden
Dein Profil
- Wissenschaftliche oder journalistische Ausbildung, möglichst multimedial oder eine Ausbildung, die dem Aufgabengebiet entspricht
- Mehrjährige Erfahrung als Redakteur*in (Hörfunk, Fernsehen, Online) sowie Praxiserfahrung in der regionalen Berichterstattung
- Umfassende Kenntnisse der programmlichen Strategien des Landesfunkhauses SH und der Zielsetzung und Umsetzung der Regionaloffensive des NDR
- Erfahrungen in der Leitung, Betreuung und Organisation crossmedialer Teams, Erfahrung in der disziplinarischen Führung ist von Vorteil
- Expertise in der Recherche sowie crossmedialen Planung und Umsetzung selbst gesetzter Themen
- Erfahrungen in der Befähigung und Förderung von Berufsanfänger*Innen
- Journalistische Expertise in der Hörfunk- und in der Fernseh–Liveberichterstattung
- Ausgewiesene Erfahrung in der Gestaltung von Veränderungsprozessen
- Sehr gute Kenntnisse des Berichtsgebietes, Kenntnisse der niederdeutschen Sprache sind von Vorteil
- Organisationstalent, ausgeprägte Teamfähigkeit, Empathie und Innovationsfreude
Vielfalt im NDR leben
Der NDR macht Programm für alle Menschen. Als öffentlich-rechtliches Medienunternehmen wollen wir die Diversität in der Gesellschaft auch durch unsere Kolleg*innen repräsentieren. Deshalb freuen wir uns besonders über Bewerber*innen, die unsere Teams vielfältiger machen und damit bereichern. Alle Mitarbeiter*innen sollen sich bei uns sicher und wertgeschätzt fühlen und sich entfalten können – unabhängig von Alter, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität, der sozialen Herkunft, Nationalität, Glauben oder Weltanschauung, dem Familienkonzept oder Care-Verantwortung.
Solltest Du im Zuge des Bewerbungsprozesses Unterstützung benötigen – z. B. aufgrund einer Behinderung – lasse uns dies gerne wissen. Bei gleicher Eignung und Befähigung werden schwerbehinderte Menschen vorrangig berücksichtigt.
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis zum 19. November 2025, Kennziffer 3019. Per Post oder E-Mail eingereichte Bewerbungen können wir leider nicht berücksichtigen.
Norddeutscher Rundfunk | Verwaltungsleitung SH
Kiel, 05.11.2025